Christlich-muslimischer Abschlussgottesdienst

“Heute einen wunderschönen Gottesdienst in der Josefskirche erlebt zur Verabschiedung der Viertklässler mit all unseren tollen Kindern der Wallschule und mit Vertretern der muslimischen und der christlichen Religion. Zwischendrin wurde noch ein jüdisches Lied gesungen. So geht ein friedliches Miteinander der drei Weltreligionen. Ich hatte Gänsehaut! So wünsche ich mir unsere gemeinsame Zukunft. Wie sagte einer der Redner so schön: Es ist egal, wie unser Gott heißt, ob Jahwe, Allah oder Gott! Wir müssen zusammenhalten! Nur das zählt!“

So hat eine liebe Kollegin der Wallschule unsere diesjährigen Abschlussgottesdienst beschrieben. Und das gab es tatsächlich noch nie: Vertreter der katholischen, evangelischen und muslimischen Gemeinde feierten gemeinsam mit den Kindern der Wallschule den Gottesdienst zum Schuljahresabschluss in der St. Josef Kirche. Was für den Gottesdienst eine Neuheit war, ist für die Kinder der Wallschule Alltag: sie kommen mit ihren unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen in die Schule, tauschen sich darüber aus und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Auf diese friedliche Vielfalt unserer Schulgemeinschaft sind wir stolz und wir freuen uns, sie nun auch im Abschlussgottesdienst zum Ausdruck bringen zu können!

So wurden nicht nur christliche Lieder, sondern auch ein jüdisches Friedenslied gesungen. Auch der Segen war christlich und muslimisch. Ein schöner Mittelpunkt des Gottesdienstes bildete der Abschied von den Viertklässler*innen. Sie äußerten Ängste und Sorgen, nun die vertraute Grundschule zu verlassen und neue Klassen, Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen. Ein guter Vergleich bildeten die Schirmchen des Löwenzahns: Auch sie lösen sich von ihrer Blume und fliegen an neue Orte. Dort schlagen sie Wurzeln und wachsen selbst zu einer neuen Blume heran. Dies passiert nicht sofort. Sie brauchen Zeit zum Wachsen. Genauso wird es den Kindern an den neuen Schulen auch ergehen. Am Anfang ist alles neu und unbekannt, doch auch hier werden sie Freundschaften schließen und wunderbare Momente erleben.

Liebe „Großen“! Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute! Und denkt daran: Fehler sind Helfer, sie helfen uns beim Wachsen! Wir freuen uns, wenn ihr noch ab und zu an uns denkt und uns vielleicht nochmal besuchen kommt!