Zirkusprojekt mit Zirkus Rasch

Das war eine aufregende Woche! Bereits am Samstag hat die Familie Rasch gemeinsam mit Freiwilligen aus Mitarbeiter*innen und Eltern der Wallschule ihr Zirkuszelt auf unserem Schulhof aufgebaut. Mit großem Staunen konnten die Schülerinnen und Schüler der Wallschule also am Montagmorgen das Spektakel auf dem Schulhof aus Zirkuszelt, LKWs, Wohnwagen und Süßigkeiten-Stand bewundern. Und schon jetzt war klar: Das wird eine fantastische Woche!

Am Montagmorgen versammelten sich die Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, im Zirkuszelt und lauschten gespannt dem Zirkusdirektor Herrn Rasch. Dieser stellte den Kindern die Disziplinen vor, die im Zirkus vorgeführt werden und die es zu verteilen galt. Manche Kinder hatten schon beschlossen, dass sie Akrobat*in oder Clown*in werden möchten, manche waren noch unsicher. Doch am Ende der Aufteilung war klar: im Zirkus Rasch ist für jede*n etwas dabei!

Und dann gingen die Proben auch schon los! Wie verhält sich ein Clown? Was muss ich beim Seiltanz beachten? Traue ich mich am Trapez zu turnen? Kann ich wirklich barfuß über Scherben gehen? Diese Fragen wurden bei den Proben beantwortet und nicht nur das: die Familie Rasch ermutigte mit ihrer zugewandten und lieben Art jedem Kind, sein Bestes zu geben und über sich hinauszuwachsen. Und so wurde das Unmögliche wahr: aus unseren Wallschüler*innen wurden echte Zirkusartist*innen!

Das wurde spätestens dann klar, als alle Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister und viele mehr ins ausverkaufte Zelt zu den Vorstellungen strömten und die Kinder bei ihrem großen Auftritt erleben und ihnen zujubeln wollten! Zunächst stellten einzelne kleine Künstler*innen bei der Eröffnungsshow ihr Kunststück vor: Die Zauberin zeigte ihre Säbel, die Schlangendame ihren prächtigen Kopfschmuck, die Trapezkünstlerin flog mit der weiten Schaukel nahezu über die Zuschauer*innen hinweg. Und so zog die Darbietung alle Zuschauenden sofort in ihren Bann.

Als dann schließlich die Akrobat*innen die Bühne betraten, wusste man gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte. Neben Rollen und Radschlag wurden sogar Pyramiden gezeigt und einige der Kinder konnten auf den Händen, eine sogar auf den Schultern des Zirkusdirektors stehen! Die Clowns hatten natürlich nur Quatsch im Kopf und verstanden es, den Zirkusdirektor mit lautem Krach und die Zuschauer*innen (besonders die in der ersten Reihe) mit Staubwedel und Sprühflasche sowie riesigen Luftballons aus der Ruhe zu bringen. Die Luft hielten die Gäste nicht nur bei den Zauberkünstlern an, als sie eine Kiste mit Säbeln durchlöcherten, in die gerade eine Schülerin eingestiegen war. Auch die beeindruckende Höhenakrobatik der Trapezkünstlerinnen versetzte alle im Zirkuszelt ins Staunen. Seiltanz, Trampolinshow und die mutigen Fakire, die sogar Fackeln mit echtem Feuer berührten, führten ebenso zu begeistertem Applaus. Der Gewichtheber beeindruckte damit, dass er besonders schwere Gewichte stemmen konnte. Wer hätte denn ahnen können, dass die großen Muskeln in Wirklichkeit nur aufgepustete Luftballons waren?

Als bei der Abschiedsrunde der Kinder der Applaus gar nicht verebbte war endgültig klar: mit fleißigen Proben und viel Einsatz der Kinder, einem tollen Team des Zirkus Rasch und ganz viel Unterstützung der Familien im Zirkuszelt werden aus Kindern echte Zirkusartist*innen. Das habt ihr toll gemacht, wir sind stolz auf euch!

Besonders bedanken möchten wir uns beim Team des Zirkus Rasch für die tolle Organisation und die geduldige und stets freundliche Begleitung der Kinder während des Projekts. Und natürlich 1000 Dank an unseren Förderverein, ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!